Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

23 Oktober 2011

Oktoberfest Anschlag (CIA BND nie erwähnen)

Oh schau mal, das Oktoberfestattentat hätte wohl ein "linksterroristischer Anschlag" werden sollen. Das munkelten ja diverse Verschwörungsfolgen schon länger, weil das dem Strauß so prima ins Programm gepasst hätte. [9 tage vor der Bundestagswahl, FJS Kanzlerkandidat.] Naja, wie das so ist mit vielen Verschwörungstheorien, irgendwann stellen die sich dann halt als wahr heraus :-)  (schreibt FEFE)

23.10.2011

Anschlag auf Oktoberfest 1980

Täter war in Neonazi-Szene verstrickt

Attentäter Gundolf Köhler: Bei dem Anschlag tötete er sich selbst.

Attentäter Gundolf Köhler: Bei dem Anschlag tötete er sich selbst.

Hat er wirklich allein die Bombe gelegt? Nach Auswertung bislang geheimer Akten durch den SPIEGEL hatte Gundolf Köhler, der beim Oktoberfest 1980 13 Menschen tötete, enge Kontakte zu militanten Neonazis. Mit dem Anschlag sollte wohl außerdem Franz Josef Strauß im Wahlkampf gestärkt werden.

Nach dem Terroranschlag auf das Münchner Oktoberfest 1980 hatten die Ermittlungsbehörden wesentlich mehr Kenntnisse über den Täter und dessen organisierten rechtsextremistischen Hintergrund als bisher bekannt. Wie der SPIEGEL nach Auswertung von 46.000 Blatt bislang unter Verschluss gehaltener Akten berichtet, war der bisher als "Alleintäter" bezeichnete Gundolf Köhler vor allem in seinem Studienort Tübingen in einem Milieu militanter Neonazis verwurzelt, die ihrerseits teils intensive Kontakte zu CSU-Funktionären pflegten. Bei dem Anschlag waren 13 Menschen getötet worden, darunter Köhler selbst, 211 wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Akten belegen zudem ein rechtsterroristisches Motiv des Täters: Er wollte offenbar dem damaligen Kanzlerkandidaten Franz Josef Strauß kurz vor der Bundestagswahl zur Macht verhelfen. Köhler hatte sich vor dem Anschlag über die bevorstehende Bundestagswahl geäußert, man könne doch einen Bombenanschlag in Bonn, Hamburg oder München verüben. Nach dem Anschlag "könnte man es den Linken in die Schuhe schieben, dann wird der Strauß gewählt".

In Tübingen hatte Köhler enge Kontakte zum Hochschulring Tübinger Studenten. Dessen Anführer, den Köhler aus dem Wehrsportmilieu kannte, war eine treibende Kraft der CSU-nahen Initiative "Vierte Partei", die eine bundesweite Ausdehnung der Christsozialen zum Ziel hatte.